Chronologische Übersicht aller Veranstaltungen (Markierungen klicken)

18.09.2018
CSR - Feigenblatt oder Wunderdroge?
Brauchen wir CSR wirklich? Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) haben mittlerweile ihren festen Platz in unserer Wirtschaft und damit auch in…
23.08.2018
Es ist wieder soweit! Auf die Plätze - Fertig - Run!
*** 5000 von 6000 Startplätzen sind vergeben! Jetzt Anmelden! *** Lauft mit in dem Team vom Marketing-Club Duisburg Niederrhein und sichert euch einen der begehrten…
17.04.2018
Entschlüsselung des Markencodes
Michael Wietkamp ist seit über 20 Jahren in der Druck- und Medienindustrie tätig. Der Diplom-Ingenieur, MBM und BBA zeichnet für die gesamte Ortmeier Medien Gruppe…
20.03.2018
Warum Unternehmen auf Markenbotschafter setzen sollten
Was unterscheidet einen „Influencer“ von einem Markenbotschafter? Warum brauchen Unternehmen in der Kommunikation, in der Contentstrategie und in sozialen Netzwerken…
20.02.2018
Einmal quer durch Amerika
/assets/components/phpthumbof/cache/sinalco.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff236.jpg
Pierre Bischoff Abgesehen von seinem Fabel fürs Extreme ist der 1984 geborene Deutsche ein ganz normaler Typ: Er arbeitet seit einigen Jahren in Österreich,…
23.01.2018
Neujahrsempfang 2018
/assets/components/phpthumbof/cache/hdu-logo.182809f8b6216fb7fe55a1c30e53b93b236.png
Im letzten Jahr wurde unter großer medialer Begleitung der "Masterplan Wirtschaft für Duisburg" von der Duisburger Wirtschaft vorgestellt - um dieses positive…
12.12.2017
107 Jahre bürgerschaftliches Engagement in und für Duisburg
proDUISBURG e.V. Karl Lehr, damaliger Oberbürgermeister von Duisburg, gründete im Jahr 1910 die bürgerschaftliche Vereinigung. Die Mission von proDUISBURG e.V.…
24.10.2017
Automatisierung im Marketing
Automatisierung im Marketing, ist das möglich? Im Zeitalter von Industrie 4.0 werden immer mehr Produktionsschritte automatisiert und digital vernetzt. Dies weckt…
19.09.2017
Das Duisburger Outlet Center
/assets/components/phpthumbof/cache/doc-duisburg.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff67.jpg
Kein Thema wird von den Duisburgern so emotional diskutiert. Braucht Duisburg ein Outlet Center? Das DOC bewegt die Bürger, die geplante Umgestaltung des ehemaligen…
30.08.2017
Neues Jahr - Neues Glück
/assets/components/phpthumbof/cache/schauinsland.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff67.jpg
160.000 Besucher informierten sich im Jahr 2016 vor Ort im Duisburger Landschaftspark Nord über die Bauarbeiten zur größten Sandburg der Welt. schauinslandreisen…
20.06.2017
Hafenrundfahrt auf der MS Stadt Duisburg
/assets/components/phpthumbof/cache/beitragsbild.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff67.jpg
Agenda 18:30 Uhr Boarding MS Stadt Duisburg 19:00 Uhr Anker wird gehoben - los geht's - Hafenrundfahrt 21:00 Uhr Wiederankunft Schwanentor Die Ehepartner/Lebensgefährten/Kinder…
23.05.2017
Workshop Google Analytics
/assets/components/phpthumbof/cache/tectrum-logo.df298e1304c28bd7325d3522e798fb1567.gif
Robert Klimossek ist seit 2006 in der online Marketing Welt zu Hause und beschäftigt sich vor allem mit Google AdWords und Google Analytics. Aktuell ist er in…
18.05.2017
Erfolgreiche Kommunikation im digitalen Zeitalter, aber wie?
Die JuMPs konnten André Lapehn, Leiter "Marketing&Strategie" bei business4brands consulting GmbH für sich gewinnen! Die Entwicklung der Kommunikation macht es…
25.04.2017
Duisburger Stadtwerke Sommerkino
Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg?
/assets/components/phpthumbof/cache/tectrum-logo.df298e1304c28bd7325d3522e798fb1567.gif
Kai Gottlob, Geschäftsführer der filmforum GmbH die die Veranstaltung in Kooperation mit dem Landschaftspark organisiert, berichtet über die Vermarktung des Events,…
21.02.2017
Markenführung in der Logistik
/assets/components/phpthumbof/cache/B104051-IMPERIAL-Logistics-International-CMYK-FA-01.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff67.jpg
Das Rebranding von IMPERIAL Dr. Rembert Horstmann (52) ist seit Anfang 2014 Head of Marketing beim Logistikdienstleister IMPERIAL Logistics International mit…
24.01.2017
Neujahrsempfang 2017: China-Business-Network Duisburg
/assets/components/phpthumbof/cache/kue-logo.df298e1304c28bd7325d3522e798fb1567.gif
Status, Chancen und Dialogplattformen! Johannes Pflug, offizieller China-Beauftragter der Stadt Duisburg und Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Institutes,…

Datum:
Dienstag, 20.03.2018
18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
InterCity Hotel Duisburg
Mercatorstraße 57
47051 Duisburg

Referentin:
Dr. Kerstin Hoffmann Dr. Kerstin Hoffmann

Was unterscheidet einen „Influencer“ von einem Markenbotschafter? Warum brauchen Unternehmen in der Kommunikation, in der Contentstrategie und in sozialen Netzwerken gut sichtbare, digital engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wer eignet sich im Unternehmen als Markenbotschafter? Wie geht man eine solche Strategie an? Welche Potenziale lassen sich damit erschließen? Welche Gefahren drohen, und wie vermeidet man Fehler? Und was ist eigentlich mit den gefürchteten Shitstorms?

Früher mussten und müssen bekannte Persönlichkeiten von – im vorvorigen Jahrhundert – dem deutschen Kaiser bis hin zu Fernsehpromis wie Thomas Gottschalk (in den 1980ern) oder (auch heutzutage) prominente Fußballer für Markenwerbung herhalten. Die Formen haben sich geändert, die Medien und die Geschwindigkeit der Verbreitung. Immer weniger Menschen schauen lineares Fernsehen, inklusive der Werbung. Die Grenzen zwischen klar erkennbaren Werbeauftritten und weniger eindeutigen Platzierungen verschwimmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind längst in Social Media präsent, werden dort als Markenvertreter wahrgenommen, ob es ihnen bewusst oder nicht. Auch wird es für Unternehmen immer schwieriger, Reichweite und Sichtbarkeit für ihre Botschaften und Inhalte zu erreichen oder auch nur aufrechtzuerhalten.

Im Rahmen ihres Vortrages teilt Frau Hoffmann ihren Rundumblick über den aktuellen Stand der Diskussion mit uns und liefert praxisnahe Tipps für Unternehmer, Entscheider und Kommunikationsfachleute.

Zur Referentin

Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR, Social Media und Contentstrategien. Sie berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Sie hält Vorträge und schreibt Bücher. Sie hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert, in Germanistik promoviert und viele Jahre in und für Agenturen sowie in leitender Position in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Kerstin Hoffmann lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien. Nach ihrem Buch „Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen“ (2012; Neuauflage 2017) erschien 2015 „Web oder stirb. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“. Das aktuelle Buch heißt „Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“.

Agenda

  • 18:30 Uhr - Eintreffen
  • 19:00 Uhr - Begrüßung durch unseren Präsidenten Marco Pfotenhauer
  • 19:05 Uhr - Impulsvortrag Dr. Kerstin Hoffmann: Warum Unternehmen auf Markenbotschafter setzen sollten
  • 19:45 Uhr - Buffet und Networking

Anmeldungen wie immer per Mail an die Geschäftsstelle. Sie erhalten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung per Mail. Kostenbeitrag für Gäste: 35 Euro

Geschäftsstelle Marketing-Club Duisburg-Niederrhein
Hans-Pfitzner-Straße 31
47057 Duisburg

Tel.: 0203 99377-33
andreas.ocklenburg@mc-duisburg.de