Chronologische Übersicht aller Veranstaltungen (Markierungen klicken)

10.12.2019
Kindernothilfe – seit 60 Jahren weltweit im Einsatz
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, die Kindernothilfe setzt sich als christliches Kinderhilfswerk bereits seit…
18.11.2019
Schulterblick bei TROX TECHNIK
/assets/components/phpthumbof/cache/TROX_ICB_Nacht_16_2_10.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff193.jpg
TROX ist Technologieführer auf dem Gebiet der Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Die eigene Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Komponenten,…
01.10.2019
Einladung zur diesjährigen Podiumsdiskussion
      Duisburg als Nr. 15 der größten Städte Deutschlands schneidet bei vielen nationalen Städterankings schlecht ab und bekleidet oftmals hintere…
13.08.2019
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, das diesjährige Sommerfest…
09.04.2019
Unternehmerverband Wirtschaft für Duisburg e.V.
"Wirtschaft für Duisburg e. V. bündelt als Mitmachverein das unternehmerische Engagement in der Stadt und richtet sich auf die wirtschaftliche Entwicklung Duisburgs…
19.03.2019
Spitzensportler & Spitzenunternehmen - eine Partnerschaft für Erfolg
In seinem Vortrag wird Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg seine Gesellschaft, deren Aufgabenfelder und die Bedeutung für die Region aufzeigen…
19.02.2019
Duisburg: Germany's China City
In seinem Vortrag mit dem Titel "Duisburg: Germany's China City" wird unser Club Präsident Marco Pfotenhauer die Bedeutung Chinas für Duisburg einordnen und Schlussfolgerungen…
30.01.2019
Das neue Duisburg – Ruhrgebiet 4.0
Andree Haack, Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg Andree Haack ist seit Juli 2018 Beigeordneter für Wirtschaft und Strukturentwicklung bei der Stadt Duisburg. Andree…

Datum:
Donnerstag, 20.08.2015
19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Wyndham Hotel Duisburger Hof
Opernplatz 2
47051 Duisburg

Referent:
Mahmut Özdemir, SPD, MdB

Der Marketing-Mix für einen erfolgreichen Wahlkampf

Parteimarketing ist eng mit der Vermarktung politischer Persönlichkeiten verknüpft - so auch mit der des SPD-Politikers Mahmut Özdemir, der am 20. Augustim Wyndham Hotel Duisburger Hof unser Gast sein wird.
Grundlage für einen erfolgreichen Wahlkampf ist das Zusammenspiel verschiedenster Marketingmaßnahmen. Doch wie müssen diese Maßnahmen gestaltet werden, um den potenziellen Wähler zu erreichen? Wieviele eigene Themen kann man mit auf die politische Agenda setzen? Und wie setzt man sich als sehr junger Politiker durch?

Özdemir, selbst im Jahr 2013 mit erst 26 Jahren als damals jüngster Bundestagsabgeordneter ins Parlament gewählt, wird uns erzählen, welche Herausforderungen sich auf diesem Weg stellten und wie Parteienmarketing in der Praxis aussieht. Mit ihm auf dem Podium: Mario Mais, Mitglied des Marketing-Clubs Duisburg-Niederrhein und u.a. Moderator der Sendung "Spruchreif - der Talk" bei Studio 47.

Der türkischstämmige SPD-Bundestagsabgeordnete Özdemir wurde 1987 in Duisburg-Homberg in einem Arbeiterhaushalt geboren, wodurch sein politischer Weg bereits vorgezeichnet war, wie er selbst sagt. Mit 14 Jahren trat der heutige Vorsitzende der SPD-Homberg bereits seiner Partei bei und studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften, an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Noch im selben Jahr seines Staatsexamens begann er eine Tätigkeit im juristischen Vorbereitungsdienst als Rechtsreferendar im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf. Zwischen 2009 und 2013 arbeitete er als gewählter Bezirksvertreter in der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl in Duisburg und wurde 2013 mit nur 26 Jahren ins Parlament gewählt.

Agenda:

  • 19:30 Uhr Eintreffen
  • 20:00 Uhr Begrüßung durch unseren Präsidenten Marco Pfotenhauer
  • Podiumsdiskussion mit Mahmut Özdemir und Mario Mais
  • anschließend Zeit für Fragen und Diskussion, Imbiss und Networking
  • 22:00 gemeinsamer Ausklang beim TARGOBANK-Feuerwerk

Anmeldung per Mail an die Geschäftsstelle. Sie erhalten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung per Mail. Kostenbeitrag für Gäste: 35 Euro.

Geschäftsstelle Marketing-Club Duisburg-Niederrhein
Hans-Pfitzner-Straße 31
47057 Duisburg

Andreas Ocklenburg
Tel.: 0203 99377-33
marco.pfotenhauer@mc-duisburg.de