Chronologische Übersicht aller Veranstaltungen (Markierungen klicken)

Datum:
Dienstag, 16.02.2016
18:30 Uhr bis 21:00

Veranstaltungsort:
Stadtfenster Duisburg, Stadtbibliothek Duisburg (1. Etage)
Steinsche Gasse 26
47057 Duisburg

Dr. Bernd Samland, Geschäftsführer der Endmark GmbH Dr. Bernd Samland, Geschäftsführer der Endmark GmbH

Im Namen der Marke! Wie beeinflusst der Markenname den Erfolg?

Gute Markennamen setzen Trends.

Jedes erfolgreiche Produkt braucht einen starken Namen. Kaum jemand weiß das besser als Dr. Bernd Samland, Geschäftsführer der Kölner Endmark GmbH dem  europäischen Marktführer im Benennungsmarketing. In seinem Vortrag erklärt er, was einen starken Markennamen ausmacht.

Sein Grundsatz dabei lautet: Gute Namen sind „merkwürdig“ – im wahrsten Sinne des Wortes.
Bernd Samland wird uns anschaulich erläutern, was Unternehmen im Benennungsmarketing falsch und richtig machen können. Aus der Perspektive des Praktikers gibt er abschließend einen Einblick in den Entstehungsprozess erfolgreicher Markennamen.

Zuvor aber wird Robert Tonks eine lauschige Einführung darüber geben was bei der Kreation „vermeintlich englischer“ Markennamen alles schiefgehen kann, because "it is not all English what shines". Der gebürtige Brite und Autor hat sich in seinen humorigen Büchern mehrfach mit den teils recht wagemutigen „denglischen“ Wortkreationen deutscher Unternehmer auseinandergesetzt.

Dr. Samland studierte an der Universität Trier und der University of Kansas in den USA Politik- und Medienwissenschaften. Mitte der achtziger Jahre begann er seine Karriere als Journalist bei RTL Luxemburg. Durch den Wechsel ins Marketing hatte er diverse Leitungspositionen in der Medienbranche inne. So auch als Kommunikationsdirekor bei VOX. Der Name des TV Senders war zugleich seine erste größere Namensentwicklung und veranlasste ihn 1994, sich ganz dem Bereich Benennungsmarketing zu widmen. Inzwischen verantwortet er die Entstehung von weltweiten Markennamen. Die Bandbreite reicht von Produktnamen, wie aktuell dem Opel MOKKA, über Corporate Brands, wie REMONDIS, bis hin zu Medientiteln, wie TAFF oder TOGGO.

Agenda:

  • 18:30 Uhr Eintreffen
  • 19:00 Uhr Begrüßung durch unseren Präsidenten Marco Pfotenhauer
  • 19:05 Uhr Einführung in die Welt "denglischer Markennamen" durch Robert Tonks
  • 19:20 Vortrag Impulsvortrag / Präsentation von Dr. Bernd M. Samland
  • anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion, Imbiss und Networking

Anmeldung per Mail an die Geschäftsstelle. Sie erhalten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung per Mail. Kostenbeitrag für Gäste: 35 Euro.

Geschäftsstelle Marketing-Club Duisburg-Niederrhein
Hans-Pfitzner-Straße 31
47057 Duisburg

Andreas Ocklenburg
Tel.: 0203 99377-33
marco.pfotenhauer@mc-duisburg.de