Chronologische Übersicht aller Veranstaltungen (Markierungen klicken)

10.12.2019
Kindernothilfe – seit 60 Jahren weltweit im Einsatz
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, die Kindernothilfe setzt sich als christliches Kinderhilfswerk bereits seit…
18.11.2019
Schulterblick bei TROX TECHNIK
/assets/components/phpthumbof/cache/TROX_ICB_Nacht_16_2_10.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff221.jpg
TROX ist Technologieführer auf dem Gebiet der Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Die eigene Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Komponenten,…
01.10.2019
Einladung zur diesjährigen Podiumsdiskussion
      Duisburg als Nr. 15 der größten Städte Deutschlands schneidet bei vielen nationalen Städterankings schlecht ab und bekleidet oftmals hintere…
13.08.2019
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, das diesjährige Sommerfest…
09.04.2019
Unternehmerverband Wirtschaft für Duisburg e.V.
"Wirtschaft für Duisburg e. V. bündelt als Mitmachverein das unternehmerische Engagement in der Stadt und richtet sich auf die wirtschaftliche Entwicklung Duisburgs…
19.03.2019
Spitzensportler & Spitzenunternehmen - eine Partnerschaft für Erfolg
In seinem Vortrag wird Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg seine Gesellschaft, deren Aufgabenfelder und die Bedeutung für die Region aufzeigen…
19.02.2019
Duisburg: Germany's China City
In seinem Vortrag mit dem Titel "Duisburg: Germany's China City" wird unser Club Präsident Marco Pfotenhauer die Bedeutung Chinas für Duisburg einordnen und Schlussfolgerungen…
30.01.2019
Das neue Duisburg – Ruhrgebiet 4.0
Andree Haack, Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg Andree Haack ist seit Juli 2018 Beigeordneter für Wirtschaft und Strukturentwicklung bei der Stadt Duisburg. Andree…

Datum:
Dienstag, 24.01.2017
18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Küppersmühle Duisburg
Philosophenweg 55
47051 Duisburg

Johannes Pflug, offizieller China-Beauftragter der Stadt Duisburg und Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Institutes Johannes Pflug, offizieller China-Beauftragter der Stadt Duisburg und Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Institutes

Status, Chancen und Dialogplattformen!

Johannes Pflug, offizieller China-Beauftragter der Stadt Duisburg und Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Institutes, werden bei uns zu Gast sein und uns aus verschiedenen Perspektiven über die aktuellen Entwicklungen berichten.

Wir sind sehr gespannt, was sich für 2017 abzeichnet!

Neben der gesamtwirtschaftlichen China-Situation im allgemeinen und der außerordentlichen Stellung Duisburgs im Besonderen mit Blick auf die Bedeutung zur One Belt one road Politik der neuen Seidenstraße, wird uns Herr Pflug einen Überblick und seine Einschätzungen vortragen. Es werden hier sehr große Chancen für Duisburg als relevanter China-Hub gesehen, die es zu nutzen gilt.

Frau Löhr wird uns hierüber hinaus eine weitestgehend bei uns noch unbekannte Kommunikationsplattform vorstellen: WeChat – mit über 800 Mio. Nutzern deutlich Größer und auch vielseitiger, als die meisten der hier etablierten Social Plattformen, wie z. B. twitter mit 313 Mio, LinkedIn mit 450 Mio oder instagramm mit 500 Mio. aktiven Usern. Lediglich facebook kann zahlenmäßig mithalten, bietet aber deutlich weniger Funktionalitäten. WeChat ist die App in China, gerade auch als Marketing-Tool für in China aktive Unternehmen.

Johannes Pflug war von 1998 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort im Auswärtigen Ausschuss tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte lagen in der Region Süd- und Ostasien. Pflug war stellvertretender Sprecher für Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

Agenda

  • 18:30 Uhr Sektempfang
  • 19:00 Uhr Begrüßung durch unseren Präsidenten Marco Pfotenhauer
  • Impulsvortrag / Präsentation von Johannes Pflug und Susanne Löhr
  • anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion, Imbiss und Networking