Chronologische Übersicht aller Veranstaltungen (Markierungen klicken)

10.12.2019
Kindernothilfe – seit 60 Jahren weltweit im Einsatz
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, die Kindernothilfe setzt sich als christliches Kinderhilfswerk bereits seit…
18.11.2019
Schulterblick bei TROX TECHNIK
/assets/components/phpthumbof/cache/TROX_ICB_Nacht_16_2_10.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff236.jpg
TROX ist Technologieführer auf dem Gebiet der Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Die eigene Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Komponenten,…
01.10.2019
Einladung zur diesjährigen Podiumsdiskussion
      Duisburg als Nr. 15 der größten Städte Deutschlands schneidet bei vielen nationalen Städterankings schlecht ab und bekleidet oftmals hintere…
13.08.2019
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, das diesjährige Sommerfest…
09.04.2019
Unternehmerverband Wirtschaft für Duisburg e.V.
"Wirtschaft für Duisburg e. V. bündelt als Mitmachverein das unternehmerische Engagement in der Stadt und richtet sich auf die wirtschaftliche Entwicklung Duisburgs…
19.03.2019
Spitzensportler & Spitzenunternehmen - eine Partnerschaft für Erfolg
In seinem Vortrag wird Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg seine Gesellschaft, deren Aufgabenfelder und die Bedeutung für die Region aufzeigen…
19.02.2019
Duisburg: Germany's China City
In seinem Vortrag mit dem Titel "Duisburg: Germany's China City" wird unser Club Präsident Marco Pfotenhauer die Bedeutung Chinas für Duisburg einordnen und Schlussfolgerungen…
30.01.2019
Das neue Duisburg – Ruhrgebiet 4.0
Andree Haack, Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg Andree Haack ist seit Juli 2018 Beigeordneter für Wirtschaft und Strukturentwicklung bei der Stadt Duisburg. Andree…
18.12.2018
Bürgerstiftung Duisburg
20.11.2018
Urlaub in besten Händen
1918 gründete Erich Kassner die Ein-Mann-Firma, heutzutage arbeiten über 1.000 Mitarbeiter weltweit bei schauinsland-reisen. Andreas Rüttgers wird uns durch 100…
18.09.2018
CSR - Feigenblatt oder Wunderdroge?
Brauchen wir CSR wirklich? Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) haben mittlerweile ihren festen Platz in unserer Wirtschaft und damit auch in…
23.08.2018
Es ist wieder soweit! Auf die Plätze - Fertig - Run!
*** 5000 von 6000 Startplätzen sind vergeben! Jetzt Anmelden! *** Lauft mit in dem Team vom Marketing-Club Duisburg Niederrhein und sichert euch einen der begehrten…
17.07.2018
Sommerfest 2018
Liebe Club-Kolleginnen, liebe Club-Kollegen,unser alljährliches Sommerfest steht an - Sie und Ihr(e) Partner(in) sind herzlich eingeladen!Das Sommerfest findet…
15.05.2018
Dat is Duisburg - Stadtrundfahrt
Wir freuen uns, Euch zu dem nächsten Club-Treffen einladen zu können!Am Dienstag, den 15.05.2018, nimmt uns Duisburg Kontor mit auf eine Erkundungstour durch die…
17.04.2018
Entschlüsselung des Markencodes
Michael Wietkamp ist seit über 20 Jahren in der Druck- und Medienindustrie tätig. Der Diplom-Ingenieur, MBM und BBA zeichnet für die gesamte Ortmeier Medien Gruppe…
20.03.2018
Warum Unternehmen auf Markenbotschafter setzen sollten
Was unterscheidet einen „Influencer“ von einem Markenbotschafter? Warum brauchen Unternehmen in der Kommunikation, in der Contentstrategie und in sozialen Netzwerken…
20.02.2018
Einmal quer durch Amerika
/assets/components/phpthumbof/cache/sinalco.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff236.jpg
Pierre Bischoff Abgesehen von seinem Fabel fürs Extreme ist der 1984 geborene Deutsche ein ganz normaler Typ: Er arbeitet seit einigen Jahren in Österreich,…
23.01.2018
Neujahrsempfang 2018
/assets/components/phpthumbof/cache/hdu-logo.182809f8b6216fb7fe55a1c30e53b93b236.png
Im letzten Jahr wurde unter großer medialer Begleitung der "Masterplan Wirtschaft für Duisburg" von der Duisburger Wirtschaft vorgestellt - um dieses positive…

Datum:
Dienstag, 20.03.2018
18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
InterCity Hotel Duisburg
Mercatorstraße 57
47051 Duisburg

Referentin:
Dr. Kerstin Hoffmann Dr. Kerstin Hoffmann

Was unterscheidet einen „Influencer“ von einem Markenbotschafter? Warum brauchen Unternehmen in der Kommunikation, in der Contentstrategie und in sozialen Netzwerken gut sichtbare, digital engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wer eignet sich im Unternehmen als Markenbotschafter? Wie geht man eine solche Strategie an? Welche Potenziale lassen sich damit erschließen? Welche Gefahren drohen, und wie vermeidet man Fehler? Und was ist eigentlich mit den gefürchteten Shitstorms?

Früher mussten und müssen bekannte Persönlichkeiten von – im vorvorigen Jahrhundert – dem deutschen Kaiser bis hin zu Fernsehpromis wie Thomas Gottschalk (in den 1980ern) oder (auch heutzutage) prominente Fußballer für Markenwerbung herhalten. Die Formen haben sich geändert, die Medien und die Geschwindigkeit der Verbreitung. Immer weniger Menschen schauen lineares Fernsehen, inklusive der Werbung. Die Grenzen zwischen klar erkennbaren Werbeauftritten und weniger eindeutigen Platzierungen verschwimmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind längst in Social Media präsent, werden dort als Markenvertreter wahrgenommen, ob es ihnen bewusst oder nicht. Auch wird es für Unternehmen immer schwieriger, Reichweite und Sichtbarkeit für ihre Botschaften und Inhalte zu erreichen oder auch nur aufrechtzuerhalten.

Im Rahmen ihres Vortrages teilt Frau Hoffmann ihren Rundumblick über den aktuellen Stand der Diskussion mit uns und liefert praxisnahe Tipps für Unternehmer, Entscheider und Kommunikationsfachleute.

Zur Referentin

Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR, Social Media und Contentstrategien. Sie berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Sie hält Vorträge und schreibt Bücher. Sie hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert, in Germanistik promoviert und viele Jahre in und für Agenturen sowie in leitender Position in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Kerstin Hoffmann lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien. Nach ihrem Buch „Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen“ (2012; Neuauflage 2017) erschien 2015 „Web oder stirb. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“. Das aktuelle Buch heißt „Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“.

Agenda

  • 18:30 Uhr - Eintreffen
  • 19:00 Uhr - Begrüßung durch unseren Präsidenten Marco Pfotenhauer
  • 19:05 Uhr - Impulsvortrag Dr. Kerstin Hoffmann: Warum Unternehmen auf Markenbotschafter setzen sollten
  • 19:45 Uhr - Buffet und Networking

Anmeldungen wie immer per Mail an die Geschäftsstelle. Sie erhalten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung per Mail. Kostenbeitrag für Gäste: 35 Euro

Geschäftsstelle Marketing-Club Duisburg-Niederrhein
Hans-Pfitzner-Straße 31
47057 Duisburg

Tel.: 0203 99377-33
marco.pfotenhauer@mc-duisburg.de