Chronologische Übersicht aller Veranstaltungen (Markierungen klicken)

10.12.2019
Kindernothilfe – seit 60 Jahren weltweit im Einsatz
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, die Kindernothilfe setzt sich als christliches Kinderhilfswerk bereits seit…
18.11.2019
Schulterblick bei TROX TECHNIK
/assets/components/phpthumbof/cache/TROX_ICB_Nacht_16_2_10.ec649a3435db090aa3168ec2351beeff236.jpg
TROX ist Technologieführer auf dem Gebiet der Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Die eigene Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Komponenten,…
01.10.2019
Einladung zur diesjährigen Podiumsdiskussion
      Duisburg als Nr. 15 der größten Städte Deutschlands schneidet bei vielen nationalen Städterankings schlecht ab und bekleidet oftmals hintere…
13.08.2019
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein
10 Jahre Marketing Club Duisburg-Niederrhein Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freunde des Marketing Clubs Duisburg-Niederrhein, das diesjährige Sommerfest…
09.04.2019
Unternehmerverband Wirtschaft für Duisburg e.V.
"Wirtschaft für Duisburg e. V. bündelt als Mitmachverein das unternehmerische Engagement in der Stadt und richtet sich auf die wirtschaftliche Entwicklung Duisburgs…
19.03.2019
Spitzensportler & Spitzenunternehmen - eine Partnerschaft für Erfolg
In seinem Vortrag wird Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg seine Gesellschaft, deren Aufgabenfelder und die Bedeutung für die Region aufzeigen…
19.02.2019
Duisburg: Germany's China City
In seinem Vortrag mit dem Titel "Duisburg: Germany's China City" wird unser Club Präsident Marco Pfotenhauer die Bedeutung Chinas für Duisburg einordnen und Schlussfolgerungen…
30.01.2019
Das neue Duisburg – Ruhrgebiet 4.0
Andree Haack, Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg Andree Haack ist seit Juli 2018 Beigeordneter für Wirtschaft und Strukturentwicklung bei der Stadt Duisburg. Andree…

Datum:
Dienstag, 20.03.2018
18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
InterCity Hotel Duisburg
Mercatorstraße 57
47051 Duisburg

Referentin:
Dr. Kerstin Hoffmann Dr. Kerstin Hoffmann

Was unterscheidet einen „Influencer“ von einem Markenbotschafter? Warum brauchen Unternehmen in der Kommunikation, in der Contentstrategie und in sozialen Netzwerken gut sichtbare, digital engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wer eignet sich im Unternehmen als Markenbotschafter? Wie geht man eine solche Strategie an? Welche Potenziale lassen sich damit erschließen? Welche Gefahren drohen, und wie vermeidet man Fehler? Und was ist eigentlich mit den gefürchteten Shitstorms?

Früher mussten und müssen bekannte Persönlichkeiten von – im vorvorigen Jahrhundert – dem deutschen Kaiser bis hin zu Fernsehpromis wie Thomas Gottschalk (in den 1980ern) oder (auch heutzutage) prominente Fußballer für Markenwerbung herhalten. Die Formen haben sich geändert, die Medien und die Geschwindigkeit der Verbreitung. Immer weniger Menschen schauen lineares Fernsehen, inklusive der Werbung. Die Grenzen zwischen klar erkennbaren Werbeauftritten und weniger eindeutigen Platzierungen verschwimmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind längst in Social Media präsent, werden dort als Markenvertreter wahrgenommen, ob es ihnen bewusst oder nicht. Auch wird es für Unternehmen immer schwieriger, Reichweite und Sichtbarkeit für ihre Botschaften und Inhalte zu erreichen oder auch nur aufrechtzuerhalten.

Im Rahmen ihres Vortrages teilt Frau Hoffmann ihren Rundumblick über den aktuellen Stand der Diskussion mit uns und liefert praxisnahe Tipps für Unternehmer, Entscheider und Kommunikationsfachleute.

Zur Referentin

Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR, Social Media und Contentstrategien. Sie berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Sie hält Vorträge und schreibt Bücher. Sie hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert, in Germanistik promoviert und viele Jahre in und für Agenturen sowie in leitender Position in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Kerstin Hoffmann lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien. Nach ihrem Buch „Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen“ (2012; Neuauflage 2017) erschien 2015 „Web oder stirb. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“. Das aktuelle Buch heißt „Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“.

Agenda

  • 18:30 Uhr - Eintreffen
  • 19:00 Uhr - Begrüßung durch unseren Präsidenten Marco Pfotenhauer
  • 19:05 Uhr - Impulsvortrag Dr. Kerstin Hoffmann: Warum Unternehmen auf Markenbotschafter setzen sollten
  • 19:45 Uhr - Buffet und Networking

Anmeldungen wie immer per Mail an die Geschäftsstelle. Sie erhalten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung per Mail. Kostenbeitrag für Gäste: 35 Euro

Geschäftsstelle Marketing-Club Duisburg-Niederrhein
Hans-Pfitzner-Straße 31
47057 Duisburg

Tel.: 0203 99377-33
marco.pfotenhauer@mc-duisburg.de